Sport bei Erkältung – Das musst du wissen

In der Erkältungszeit fragen sich Viele: „Darf ich mit einer Erkältung trainieren gehen? Was risikiere ich dabei?“ Kai Fessmann hat dazu den folgenden Gastartikel geschrieben. Kai ist Arzt und spezialisiert sich auf Unfallchirurgie und Orthopädie. Er ist begeisterter Kraftsportler und will mit diesem Beitrag Sportlern ohne großen medizinischen Hintergrund fundierte Inhalte rund um Erkältung und … Weiterlesen

Faszientraining: Alles was du über Foam Rolling wissen musst

Selbst durchgeführtes Faszientraining oder Myofasziale Entspannung (engl.  “Self Myofascial Release” siehe engl. Wikipedia – hier SMR von uns genannt) hat den letzten Jahren massiv an Popularität gewonnen – Zu Recht! Zwar ist die wissenschaftliche Evidenz noch sehr dünn, aber vielen Trainierenden hilft eine derartige Routine ganz offensichtlich Beweglichkeit zu steigern, ihre Haltung zu verbessern und Schmerzen … Weiterlesen

Grundübungen – Wie lernst du sie richtig?

“Du musst die Grundübungen erlernen!” oder “Du musst an deiner Übungsausführung arbeiten!” Vielleicht hast du das schon mal gehört? Die Übungen im Kraftsport sauber auszuführen ist eine extrem wertvolle Fähigkeit. Du wirst den Rest deines Lebens davon profitieren. Gerade Anfänger sind eher von der magischen Übung, dem perfekten Trainingsplan oder dem hochkomplexen (und unmöglich zu … Weiterlesen

Muskeln gezielt trainieren – Kannst du unterschiedliche Anteile eines Muskels trainieren?

Die unterschiedlichen Abschnitte eines Muskels zu trainieren ist ein heißdiskutiertes Thema. In unzähligen Diskussionen werden alle erdenklichen Übungsvariationen durchgegangen um den gewünschten Teil des Körpers endlich zum Wachsen zu kriegen. Was ist wirklich dran? Ein sehr häufiger Fehler ist es nicht zwischen Muskelgruppen und einzelnen Muskeln (und ihren Faserverläufen) zu unterscheiden. Bei Muskelgruppen (wie dem … Weiterlesen

Die Lineare Progression

Die lineare Progression beschreibt die konstante Steigerung der Trainingsgewichte bei jeder Trainingseinheit. “Linear” bedeutet “geradlinig”. Du kannst eine Gerade durch eine graphische Repräsentation deiner Trainingsgewichte ziehen. Wohl der häufigste Fehler bei Anfängerprogrammen wie Starting Strength: Keine lineare Progression! Es wird nicht bei jeder Trainingseinheit gesteigert. Entweder wird gar nicht gesteigert und trotzdem ohne Ende gegessen … Weiterlesen

Krafttraining bis zum Muskelversagen?

Musst du einen Satz bis zum Muskelversagen ausführen, damit er effektiv ist? Manche sind hier fanatisch und meinen:  “Jeden Satz bis zum Muskelversagen ausführen!” Wenn der Muskel tatsächlich nicht mehr kann bzw. wenn keine weitere Wiederholung mehr möglich ist, spricht man vom Muskelversagen. Stell dir vor wie du beim Bankdrücken die Hantel einfach nicht mehr … Weiterlesen

Isolationsübungen („Isos“)

Was ist eine Isolationsübung? Unter Isolationsübungen (oder “Isos”) fallen alle Übungen, bei denen einzelne Muskeln isoliert trainiert werden. Häufig wird hier nur ein Gelenk bewegt, wie das Ellenbogengelenk, Schultergelenk oder das Kniegelenk. Darunter fallen der berühmte Bizepscurl, Beinstrecker, Butterfly oder Trizepsextensionen. Beispiele für Isolationsübungen Seitheben Bizepscurl Face Pulls Mehr Übungen findest in unseren Übungsanleitungen. Sind Isolationsübungen komplett wertlos? Gerade … Weiterlesen

Grundübungen – Warum so gut? Übersicht

Was ist eine Grundübung? Als Grundübungen werden Übungen bezeichnet, bei denen mindestens 2 Gelenke und mehrere Muskelgruppen beteiligt sind. Grundübungen werden deswegen auch als Verbundsübungen. Da die Übungen die Grundlage eine gutes Trainings bilden, werden sie als Grundübungen bezeichnet. Das sind die 7 Grundübungen Die 7 Grundübungen und in Klammern die Bewegungsarten: Kniebeugen (Unterkörper Druck) Kreuzheben (Unterkörper Zug) Bankdrücken (Oberkörper … Weiterlesen

Was ist beim Krafttraining die „Trainingsintensität“ oder „Intensität“?

Mit der „Trainingsintensität“ oder „Intensität“ beschreibt man, wie intensiv das Training oder der Satz war. Leider wird “Intensität” oder “Trainingsintensität” von vielen Trainierenden und Trainern unterschiedlich verwendet. Oft wird von einem hochintensiven Training gesprochen, wenn das Training sich hart angefühlt hat. (engl. “intensity of effort”). Wir meinen keinesfalls die “gefühlte” Intensität, sondern die Intensität relativ … Weiterlesen

Übertraining oder Überbelastung („Overtraining“ vs. „Overreaching“)

Viele denken schon an Übertraining (engl. „Overtraining“), wenn sie sich nicht mehr steigern können. Aber die meisten Hobbysportler werden nie in ihrem Leben ins Übertraining kommen. Sie werden eher in eine „Überbelastung“ (engl. Overreaching) kommen. Diese Serie von Lyle Mcdonald ist dafür extrem empfehlenswert: Overtraining, Overreaching and all the Rest Part 1 Overtraining, Overreaching and … Weiterlesen

Stress und Ärger mit der Kniebeuge? Am 10.12.2017 (Sonntag) kannst du sie dauerhaft lösen. 
Wie soll das gehen?