Training

Das Wichtigste:

  • Finde raus wo du stehst. Deine Kraft lässt sich am besten mit diesem Kraftstandards Rechner einschätzen.
  • Es gibt viele Trainingssystem und Philosophien – egal ob Ausdauer oder Krafttraining

Dein wirklicher Trainingsstand

  • Anfänger
  • Fortgeschritten
  • Elite

Ein intelligentes Training besteht nicht einfach nur aus möglichst vielen „harten Workouts“. Um wirklich etwas zu erreichen, statt dich jahrelang nur im Kreis zu drehen (wie 99,9% aller Trainierenden), musst du ein paar ganz grundliegende Prinzipien verstehen:

  • Die Abhängigkeit des optimalen Trainings von deinem Kontext und deinen Zielen
  • Das SAID Prinzip
  • Spektrum zwischen Trainingsarten (Ausdauer vs. Kraft)

Deine Ziele & dein Kontext sind entscheidend!

Oft bekommen wir die Frage „Wie finde ich meinen idealen (oder optimalen) Trainingsplan?“

Die Antwort darauf kann nur lauten: „Es kommt darauf an!“

Worauf? Auf deinen Kontext und deine Ziele.

Ein schlechtes Ziel wäre: „Besser aussehen“. Oder „Fit werden“

Ein gutes Ziel sieht so aus: In den nächsten 3 Monate 5 kg Fett verlieren und im Kreuzheben von 3x80kg auf 5x150kg kommen.

Sobald du dir über dein Ziel bewusst bist, kannst du auch dein Training daran ausrichten. Dein Kontext entscheidet dann, welche Methode für dich ideal ist. Eine 50-jährige übergewichtige, 4-fache Mutter muss anders trainieren als ein 20-jähriger, schlanker Student.

Das SAID Prinzip

SAID Prinzip (engl. Für „specific Adaptation to Imposed Demand“ d.h. „Spezifische Anpassung an den gesetzten Reiz“). Dein Körper passt sich an den Reiz an den du ihm präsentierst.

D.h. wenn du besser im Kniebeugen werden willst, solltest du Kniebeugen. Wenn du besser im Schwimmen sein willst, solltest du viel schwimmen. Wenn du ein schneller laufen willst: Dann musst du mehr laufen.

Das ganze hat natürlich seine Grenzen. Im Kraftraum oder beim Laufen kannst du andere Modalitäten trainieren, die bei reinem Sportspezifischem Training (z.B. einfach viel Rugby oder Lacrosse spielen) zu kurz kommen.

Das Spektrum zwischen Maximalkraft und Ausdauertraining

Die Adaptationen sind je nach Ausmaß des Training entgegengesetzt. Exzessives Ausdauertraining wird deinen Fortschritt im Krafttraining behindern. Exzessives Krafttraining wird deinen Fortschritt bzgl. Ausdauer behindern. Was wirklich „zu viel“ ist hängt allerdings wieder von vielen Faktoren ab. Du merkst es aber leicht an deinen ausbleibenden Fortschritten!

Der richtige Trainingsplan für dich

Ein Trainingplan sollte immer auf dich abgestimmt sein. Schreib uns wofür genau du deinen Trainingplan willst und ich kann dir eine Empfehlung schicken.

Stress und Ärger mit der Kniebeuge? Am 10.12.2017 (Sonntag) kannst du sie dauerhaft lösen. 
Wie soll das gehen?